DL 30+2 Typ S6000

Drehleiter DL 30+2 Typ S6000

Drehleiter DL 30+2 Typ S6000

Bei dieser DL 30+2 ( +2 Meter Handauszug) handelt es sich um eine ehemalige Drehleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn.Heilbronn war die erste Stadt die 1951 wieder eine DL 30 in Auftrag gegeben hatte.Diese Drehleiter ist auf dem sehr imposanten Fahrgestell S6000 aufgebaut worden.Bei diesem Fahrgestell handelt es sich um eine Art Übergangslösung da das Nachfolge Fahrgestell (S6500 Rundhaube,V-Motor) bei der Bestellung noch nicht lieferbar gewesen ist, hatte man kurzerhand an den vorhandenen altbewährten Reihenvierzylindermotor (F4L514) einfach zwei weitere Zylinder angehängt und die Motorhaube demetsprechend angepasst.
Somit hatte man für das doch sehr schwere Fahrzeug, mehr Leistung erhalten und konnte den Wünschen nach mehr Motorleistung entsprechen.
Laut meiner Kenntnis ist diese Leiter in Deutschland ein Einzelstück geblieben!
Es sind wohl noch drei weitere Fahrzeuge damals ins Ausland geliefert worden.
Laut dem Buch “Feuerwehr Veteranen – Geschichte, Technik, Raritäten, 1900 bis 1970” von U. Paulitz wird die Aussage getroffen, dass diese DL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschrottet ist.
Dies wäre bestimmt auch irgendwann der Fall gewesen, da die Leiter nach Außerdienststellung bei der BF Heilbronn in den 70er Jahren durch mehrere Hände ging.Sie war wohl unter anderem eine Zeitlang in einem Steinbruch tätig und hatte dort auch sehr gelitten.Danach hatte Sie jemand, der das Fahrzeug als “Disco Feuerwehrauto”
(überall Blinklampen etc.) umbauen wollte.Mit den Umbauten wurde auch begonnen aber wahrscheinlich hatte man die Lust verloren….
Nun hatte ein Sammler das Fahrzeug erworben und es lange Zeit bei sich im Freien stehen gehabt.
Als der Platz benötigt wurde, kam es in eine Internet Auktion, wo es ersteigert werden konnte.
Die Drehleiter wurde durch uns aufwändig wieder komplett in den Original Zustand versetzt. Dies gilt für mich trotzdem, obwohl vielleicht damals eine andere Bereifung und oder Peilstangen verbaut gewesen sind.

Technische Daten

  • Motor

    Luftgekühlter Reihensechzylinder Diesel von 7983cm³ Hubraum, der bei der Höchstdrehzahl von 2200 U/min 125 PS abgibt.
    Der Motor arbeitet nach dem Wirbelkammerverfahren. Bosch Einspritzpumpe mit angebautem Regler, max. Einspritzdruck bei 150 bar.

    Druckumlaufschmierung mit Selbstreinigendem Filter. Die Kühlung erfolgt durch die Luft eines Axialgebläses. Zur Reinigung der Verbrennungsluft dient ein Zyklon – Luftfilter

  • Rahmen

    Hochprofilierter Rahmen aus U-förmig gepressten Stahl Längsträgern. Unempfindlich gegen stärkste Verwindungen und Überbeanspruchungen aller Art.

  • Bremsen

    Innenbacken Vierradbremse durch Druckluft betätigt.
    Handbremse ist feststellbar und wirkt auf die Hinterräder.

  • Aufbau

    Aufbaugerippe aus Hartholz mit Versteifungswinkel etc. armiert , außen mit Blechverschalung bzw. innen mit Sperrholz und soweit aufbaubedingt mit Stahlblech verkleidet. Dachspriegel aus Hartholz. Dachverkleidung aus Stabbretter mit wasserdichtem Dachstoff bezogen. Einstiegstüren innen verkleidet, über allen Türen Regenleisten.

  • Weitere Fahrzeugdaten
    Fahrzeuglänge, max. ca. 10000 mm
    Fahrzeugbreite, max. über Kotflügel ca. 2500 mm
    Fahrzeughöhe, max. belastet ca. 3000 mm
    Zul. Gesamtgewicht ca. 12000 kg
    Baujahr 1951
    Farbe RAL 3003

Bildergalerie

Drehleiter DL 30+2 Typ S6000

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