Tanklöschfahrzeug TLF 15
Dieses Fahrzeug ist das erste neubeschaffte Feuerwehrfahrzeug der FFw Celle nach dem 2.Weltkrieg. Es wurde damals 1951 auf dem “Roten Hahn” (heutige Fachmesse Interschutz) in Celle sogar ausgestellt.
Es handelt sich um ein TLF 1550 so die genaue Bezeichnung auf dem S3500 Fahrgestell.
Diese schöne Bauform (Omnibus Bauart) finde ich persöhnlich sehr elegant. Untypisch jedoch im Vergleich zu späteren Baujahren wo doch ein Teil der Beladung außerhalb des Fahrzeuges (auf dem Dach) mitgeführt wurde.
Das TLF mit der damaligen Funk Bezeichnung “Celle 1” fuhr viele Jahre als “erstes” Fahrzeug im Löschzug der FFw Celle und hat so manchen Einsatz mitgemacht.
Wie bereits schon erwähnt, verbindet dieses Fahrzeug ein Teil Familiengeschichte…
Mein Opa, damaliger Schirrmeister der FFw Celle, ist sämtliche Einsätze damit gefahren. Auch mein Vater hat schon als Kind hinter dem großen Lenkrad gesessen. Nun sitze ich dort und erhalte es der Nachwelt.
Es hat bis 1984 seinen Dienst in der Celler Feuerwehr versehen, zuletzt in einer der Außenwachen unter der Funk Bezeichnung “Celle 9”.
Bis es dann nach Außerdienststellung in das Feuerwehr Museum Neu Tramm bei Lüchow-Dannenberg als Leihgabe gebracht wurde. Von dort haben wir es zurück nach Celle geholt und es liebevoll restauriert.
Technische Daten
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Auslieferung
Dieses Fahrzeug ist 1951 auf der Messe "Der rote Hahn" in Celle als neueste Entwicklung der Firma Magirus vorgestellt worden.
Da in der FF Celle in der Nachkriegszeit ohnehin ein neues Fahrzeug benötigt wurde, entschloss sich die Stadt es zu kaufen. -
Aufbau
Aufbaugerippe aus Hartholz mit Versteifungswinkel etc. armiert , außen mit Blechverschalung bzw. innen mit Sperrholz und soweit aufbaubedingt mit Stahlblech verkleidet. Dachspriegel aus Hartholz. Dachverkleidung aus Stabbretter mit wasserdichtem Dachstoff bezogen. Einstiegstüren innen verkleidet, über allen Türen Regenleisten.
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Bremsen
Innenbacken Vierradbremse durch Öldruck unterstützte Bosch – Saugluft – Zusatzbremse. Handbremse ist feststellbar und wirkt auf die Hinterräder.
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Motor
Luftgekühlter Vierzylinder Diesel von 5322cm³ Hubraum, der bei der Höchstdrehzahl von 2300 U/min 90 PS abgibt.
Der Motor arbeitet nach dem Wirbelkammerverfahren. Bosch Einspritzpumpe mit angebautem Regler, max. Einspritzdruck bei 150 bar.Druckumlaufschmierung mit Selbstreinigendem Filter. Die Kühlung erfolgt durch die Luft eines Axialgebläses. Zur Reinigung der Verbrennungsluft dient ein Zyklon – Luftfilter.
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Pumpe
Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennleistung von 1500l/min.
Abgabe des mitgeführten Löschwasser von 2400 Liter über zwei Schnellangriffshaspeln jeweils links und rechts möglich.
Fest eingebauter Schwerschaumtank von 100 Liter, welches ebenfalls über die Schnellangriffshaspel abgegeben werden kann. -
Rahmen
Hochprofilierter Rahmen aus U-förmig gepressten Stahlblech Längsträgern. Unempfindlich gegen stärkste Verwindungen und Überbeanspruchungen aller Art.
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Weitere Fahrzeugdaten
Fahrzeuglänge, max. ca. 7050 mm Fahrzeugbreite, max. über Kotflügel ca. 2150 mm Fahrzeughöhe, max. belastet ca. 2350 mm Zul. Gesamtgewicht ca. 8200 kg Farbe RAL 3003 rubinrot